Freitextfeld importieren

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
stefan-ax
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 17:23

Freitextfeld importieren

Beitrag von stefan-ax »

Hallo,

ich bin gerade dabei von einem alten "Access-CRM" nach ACT!8 zu importieren. Ich gehe dabei über csv-Files vor.

Nun suche ich aber noch nach einer Lösung um ein Freitextfeld zu importieren, in dem zeilenweise unstruktierte Anmerkungen stehen. Da kommt man mit csv-Dateien nicht wirklich weit.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Daten rüber bekomme? .. ohne copy-paste aller Einträge natürlich.

Grüße,
Stefan
tolki
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2002, 02:00
Wohnort: Kaisten (AG)
Kontaktdaten:

Beitrag von tolki »

1. spontane Idee: Import der Access Informationen nach Outlook, dann nach ACT. Da Outlook deutlich besser mit Access zusammen arbeitet, dürfte das gut funktionieren. Die Freitextinfos kann man dann über den Import des Notizfeldes hinbekommen oder über Doubellook, ist ein Tool für die ACT-Outlook Synchronisation das ganz gut funktioniert und selbst den Notizbereich importiert. gibts als 14-Tage Demo, sollte für den initial-import ja ausreichend sein.

2. Idee: Import über CSV, das einzige "Problem" sind die Trennzeichen, die in dem Freitextfeld im CSV-file nicht vorkommen sollten. Bei ";" als Trennzeichen muss man vorher die ";" die ggf. im Text vorkommen, durch geeignete andere Zeichen ersetzen.

Bin mir nicht sicher, meine aber was im Hinterkopf zu haben, dass die Feldlängen beim Import beschränkt sind (ist schon ein paar Tage her, seit der letzten Import-Aktion). Evt. weiss ja jemand aus dem Forum dazu genaueres?
Gruss aus der Schweiz
Dieter
stefan-ax
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 17:23

Beitrag von stefan-ax »

Danke für den Input schonmal. Ich habe auch noch etwas mit der Importfunktion gearbeitet. Die Feldlänge war kein Problem. Ich habe in ein Mitteilungsfeld importiert, wo auch alle Zeichen übernommen wurden.

Allerdings besteht noch das Problem mit den Zeilenumbrüchen. Wenn ich nur eine Firma importier ist alles iO, aber bei einer zweiten Firma komm das Importtool mit folgenden Eingaben durcheinander.

Code: Alles auswählen

Firma,AlteNotizen2
Testfirma1,"21.07.2006 Herr x lt. Mailbox im Urlaub
05.07.2006 Bitte um RR auf Mailbox

09.05.06 Mailbox ...
08.05.06 nur Mailbox - Bitte um RR

02.05.06 2x Mailbox"
Testfirma2,"21.07.2006 Herr x lt. Mailbox im Urlaub
05.07.2006 Bitte um RR auf Mailbox

09.05.06 Mailbox ...
08.05.06 nur Mailbox - Bitte um RR

02.05.06 2x Mailbox"
Hat jemand hier eine Idee, damit ich dem Tool beibringe, dass bei Testfirma2 ein neuer Eintrag beginnt.

Gruß und Dank,
Stefan
Antworten