Etikettenschablonen: irgendwie geht's schon

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Etikettenschablonen: irgendwie geht's schon

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo ACT-Gemeinde,

natürlich finde ich Zweckform 4781 nicht in der Auswahl der angebotenen Etikettenschablonen.
Gesucht, welche von den vielen Averys denn wohl zwei Etiketten nebeneinander hätten, einen gefunden und angepaßt.

Die Krux: in den Properties für den Bericht als solches Linker Rand und Rechter Rand, oberer und unterer Rand bezieht sich auf die gesamte Seite, nicht auf ein einzelnes Etikett.
Breite wiederum ist die Breite des Etiketts als solches.
Höhe findet man nur bei den Properties des Detailbereiches.
Vertikal und Horizontal Spacing bezieht sich auf den Abstand der Etiketten zueinander.

Was wirklich lästig ist: In Datei, Seite einrichten, sieht man, daß Letter als Papierformat fest eingestellt ist. Die hier angegebenen Ränder haben keine Wirkung!
Dummerweise ist aber Letter um einiges schmäler und kürzer als A4.
Deshalb: den linken Rand und den unteren Rand nicht einstellen wie von Zweckform angegeben, sondern ausprobieren, wann noch die gewünschte Anzahl von Etiketten auf den Bogen paßt.

Bei "4781" habe ich es nun hingekriegt: Links 1,10, rechts 0,8, oben 2,153, unten 0. Breite 9,7, Höhe 4,23, Horizontal und Vertikal Spacing jeweils 0.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Wenge
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 9. November 2007, 18:31
Wohnort: Köln

Probleme trotz Einstellung wie vorgegeben

Beitrag von Wenge »

Hallo Frau Weigoldt,

ich habe Ihre Einstellungen beherzigt, aber das Druckbild ist nicht ok.
Bei Anzahl Etiketten habe ich 12 angegeben.

Wo könnte noch der Fehler liegen?
Druckereinstellungen?
mfg
Armin Wenge
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Etiketten einmal anders

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo,

es ist wie verhext! Ich finde in ACT9 keine Möglichkeit, die Anzahl der Etiketten pro Blatt einzustellen!
Und was auch immer 3660 für Maße hat (die ich nicht kenne), auch die in meinem vorherigen Beitrag einmal erfolgreich getesteten Maße für 4781 "passen" in ACT9 nicht mehr.

Ich habe nun beschlossen, einen anderen Weg zu gehen und die Etikettenschablonen einfach zu ignorieren.

Wie seinerzeit in ACT!6 habe ich mir eine Dokumentschablone erstellt, die eine Tabelle enthält. Anzahl der Zeilen = Anzahl der Etiketten vertikal, Anzahl der Spalten = Anzahl der Etiketten horizontal. Seitenränder wie vom Etikettenhersteller angegeben.
In jeder Tabellenzelle die zu füllenden ACT-Felder und danach ein Word-Feld NEXT, außer in der letzten Tabellenzelle auf der Seite: hier darf das NEXT-Kommando nicht kommen.
Die Sache hat nur einen Haken: rein über die ACT9/Word-Verbindung wird der Serienbrief für jede Adresse eine komplette Seite füllen, weil nämlich über diese Word-Verbindung das Word-Feld NEXT nicht interpretiert wird.
Hier lohnt sich dann (und nicht nur hierfür) der Einsatz von WordConnect. Das AddOn kostet zwar was, ist aber jeden Cent wert. Alle beschriebenen Fehler bei der ACT9/Word-Verbindung werden mit WordConnect eliminiert.
Bei Interesse bitte Kontakt mit mir aufnehmen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Wenge
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 9. November 2007, 18:31
Wohnort: Köln

Rätsel gelöst: Einstellung A4-Zweckform-Etiketten

Beitrag von Wenge »

Hallo Frau Weigoldt,

hat mir doch jetzt keine Ruhe gelassen.

- Ihre Grundeinstellung für Höhe, Breite, etc. scheinen für die A4-Etiketten zu passen. zumindest für 4781 und 3660

- Meine Einstellung für 12 Etiketten war falsch, es muss nur die Anzahl der Etiketten in einer Zeile angegeben werden (zumeist 2 oder 3) (engl. across).

Bei mir funktionieren 4781 und 3660 reibungslos.
mfg
Armin Wenge
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo,

würden Sie mir denn bitte verraten, wo Sie diese Einstellung "across" machen können?
Gehe ich über Datei, Drucken, Etiketten, Vorlage bearbeiten in eine Vorlage rein kann ich mir in den Eigenschaften (Properties) die Augen ausgucken, finde aber keinen entsprechenden Wert.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Wenge
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 9. November 2007, 18:31
Wohnort: Köln

Neue Etikettenvorlage erstellen

Beitrag von Wenge »

Sie öffnen eine bestehende Vorlage mit "Vorlage bearbeiten".

Dann klicken Sie auf neue Vorlage erstellen (Datei_Neu).

Sie kommen in ein Menü, wo Sie "Kontaktetikett" auswählen müssen.

dann bestimmen Sie die Auswahl - jetzt "custom" auswählen, ganz oben in der Liste.

ab jetzt können Sie die Maße eingeben und auch die Etiketten-across-Anzahl.

Das neue Etikett hat auch direkt A4-Format
mfg
Armin Wenge
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Wenge,

vielen Dank! An der Stelle hätte ich nie gesucht.
Ich habe einfach immer einer bestehenden Vorlage mit "speichern unter" einen neuen Namen gegeben und dadurch diese Eingabemaske nie zu Gesicht bekommen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten