ACT 7 auf neuem Server geht von Client aus nicht!!!

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
stefans2
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. Juni 2004, 14:31

ACT 7 auf neuem Server geht von Client aus nicht!!!

Beitrag von stefans2 »

Hallo liebe ACT-User,

wir haben einen neuen Windows 2003 Enterprise R2 Server. (Vorher Win 2003 SBS)
und Norton AntiVirus (Vorher und Nachher)

Ich habe die ACT-Datenbank gesichert, ACT 7 professional auf dem neunen Server installiert und über Softwareupdate auf den neuesten Stand gebracht.

Nach der Installation die gesicherte ACT 7 Datenbank auf dem neuen Server rückgesichert.

Am Server läuft alles einwandfrei auch wenn ich mich nicht als Administrator sondern mit
meinem Useraccount anmelde. Auch über Remotedesktop geht alles.

Das Problem ist wenn ich mich am Client mit meinem Useraccount anmelde und die ACT-Datenbank öffnen möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Die Datenbank XXXXX konnte nicht geöffnet werden. Prüfen Sie bitte, ob Ihre Netzwerkverbindung und Ihr Datenbankserver zur Verfügung stehen. Eventuell ist es erforderlich, die Firewallsoftware auf Ihrem Computer oder Ihrem Datenbankserver zu deaktivieren.

Hat jemand eine Idee wie wir das Problem schnell beheben können.

Vielen Dank in voraus.

Gruß Stefan
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Das Problem rührt mit ziemlicher Sicherheit daher, daß Ihre User auf dem neuen Server nicht so angelegt sind, daß diese über TCP/IP auf den Rechner zugreifen können. Die Tatsache, daß Sie die Verzeichnisse der Datenbank im Windows-Netzwerk sehen können, heißt nicht, daß auch ein Zugriff über TCP/IP erlaubt ist. Also kein ACT!-Problem, sondern eine Frage der USER/SERVER-Konfiguration.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Tommy
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 11:04

Beitrag von Tommy »

Hallo stefans2,

ist die Datenbank auch freigegeben? Am Server einfach mal die Datenbank öffnen und unter "Extras -> Datenbankpflege" nachschauen, ob ein Häkchen am Punkt "Datenbank freigeben" gesetzt ist.
Falls nicht einfach den Haken setzen und alles ist gut.

Grüße
Tommy
Antworten