ACT! 7 Proffessional über Internet Synchronisieren

Synchro­nisation mit externen Rechnern über TCP/IP, VPN, Firewall, Synchroni­sations­dienst

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Rappi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 15:18

ACT! 7 Proffessional über Internet Synchronisieren

Beitrag von Rappi »

Hallo Gemeinde,

folgendes Szenario. Wir ...eine Firma von 3 Leuten sind alle in unseren HomeOffices und wollen eine einheitliche CRM Datenbank nutzen. Daher haben wir uns ACT7 Professional zugelegt und auf jedem Rechner installiert. Auf einem der Rechner soll nun der Network Sync Service laufen, das wir per VPN unsere Datenbank immer abgleichen können. Zumindest war das wohl die Vorgehensweise die ich hier aus dem Forum als "am Besten geeignet" herausgefunden habe.

Jetzt meine Frage. Keiner von uns ist der absolute PC Crack daher kann mir bitte jemand kurz und knackig die vorgehensweise erklären wie wir das Ganze so zum laufen bekommen?

Status:
3 Rechner mit ACT! installiert, auf einem zusätzlich noch Network Sync von der Installations CD

Vielen Dank im Voraus :)
Dr KillerJoe
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 21:11

Beitrag von Dr KillerJoe »

Hi.

dann habt ihr scheinbar das gleich vor wie wir.. siehe Link

mfg
Killer
Rappi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 15:18

Re:

Beitrag von Rappi »

ja das stimmt, aber die Antwort bräuchten wir immer noch liebe Moderatoren. da ich bei dir Joe auch noch keine Antwort zu deiner Frage gefunden habe ...
tolki
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2002, 02:00
Wohnort: Kaisten (AG)
Kontaktdaten:

kurz und knackig

Beitrag von tolki »

Frage1: ist denn einer der Rechner, auf dem ACT installiert ist, ständig erreichbar?
Frage2: hat einer einen Internetzugang mit einer fixen IP-Adresse bzw. eine Dyn-DNS?

Grundsätzlich würde es nach folgendem Schema funktionieren:
1. Einrichten der Master-Datenbank
2. Erzeugen der Remote-Datenbanken
3. Importieren der Remote-Datenbanken auf den anderen Rechnern
4. Download des aktuellen NetSync Services und Installation
5. Synchronisation auf den Remote Rechnern einrichten, dazu muss der Rechner, auf dem die Master-DB liegt, ansprechbar sein, entweder über IP oder über Internet. Wenn ihr vor der Synchronisierung eine VPN Verbindung aufbaut, geht es auch mit Laufwerksfreigaben. (VPN wäre von der Handhabung auch deutlich einfacher als Internet-Sync)

Logischerweise sollte der Master-DB Rechner durchlaufen, Notebook ist dafür dann eher nicht geeignet.

Mein Tipp: ein zentraler Rechner der die Master-DB hält und diese wird auch zentral per Backup gesichert (ACT Backupfunktion z.B. auf eine weitere HDD). Alle drei Benutzer arbeiten mit Remote-Datenbanken und synchronisieren in regelmässigen Abständen.

Datumswert für die Synchronisierung darf nicht überschritten werden, da sonst eine neue Remote DB erzeugt werden muss und die zwischenzeitlichen Änderungen verloren gehen (die Master-DB erlaubt nach überschreiten dieses Wertes keine Synchronisierung mehr).

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen, sorry, bei kurz und knackig bleibt kein Platz für technische Details ;-)
Gruss aus der Schweiz
Dieter
Rappi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 15:18

suuuuuper....

Beitrag von Rappi »

vielen Dank... das war eine Antwort wie ich sie mir gewünscht habe.
Was genau das mit dem Datumswert zu bedeuten hat finde ich sicher noch irgendwie raus :)

lg aus Nürnberg
tolki
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2002, 02:00
Wohnort: Kaisten (AG)
Kontaktdaten:

Beitrag von tolki »

bei der Einrichtung der Synchronisation frägt er dich nach der Maximaldauer, Standardwert ist 30 Tage, wie das Feld jetzt genau heisst, kann ich leider nicht sagen. Das bedeutet jedenfalls, dass nach dieser Zeit keine Syncs mehr von extern angenommen werden - deshalb habe ich den Wert auf 60 Tage gesetzt, man ist halt doch mal schnell 3 Wochen in den Ferien und wenn man dann nicht sofort synchronisiert, hat man ein Problem...

noch was hab ich vergessen, ihr solltet euch vorher mit der Arbeitsweise von ACT im Umgang mit Dateien vertraut machen. ACT legt bei den Dokumenten keine Links auf lokale Dateien im Filesystem an sondern kopiert den Stand der Datei in ein spezielles Verzeichnis. Je nachdem wie ihr damit arbeitet, kommen da schnell mal ein paar hundert MB zusammen, und wenn viele Dateien dazukommen, dauert die Synchronisation entsprechend lange. Also am besten vorher damit vertraut und dann sich GEdanken machen, wie ihrs am Besten nutzt.
Gruss aus der Schweiz
Dieter
Antworten