Wie kann ich Kontakte in Firmen umwandeln

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Anubis68
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 12:12

Wie kann ich Kontakte in Firmen umwandeln

Beitrag von Anubis68 »

Hallo Act-Profis

Ich habe meine Adressliste aus dem Outlook ins Act 8 importiert. Dabei sind alle Firmen als Kontakte gespeichert worden. Wie kann ich diese nun möglichst einfach in eine Firma umwandeln? Drag and drop geht leider nicht. Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Annubis68,

Kontaktliste so einstellen, daß sie alle Felder enthält, die nach Firmen transportiert werden sollen.
Export nach Excel.
In EXEL im Feld Firma für jede Firma einen eindeutigen Wert einstellen, nur den Datensatz behalten, der die richtige Adresse und Telefonnummer enthält. Die restlichen Zeilen löschen.
Bei den verbleibenden Zeilen unbedingt rechts am Ende eine Spalte einfügen mit irgendeinem Wert (ein x reicht aus).
Das Ganze nach txt speichern, die TXT-Datei mit dem Editor öffnen und als UTF8 speichern, evtl. noch kontrollieren, ob am Ende der Datei kein unnötiger Leerraum entstanden ist (den dann natürlich entfernen).
Diese UTF8.txt-Datei nach ACT importieren für Firmendatensätze.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten