Was passt zu uns?

Was ist ACT! ? - Wer braucht ACT! ? - Was kann ACT! ?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann

Antworten
Fanta
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:37

Was passt zu uns?

Beitrag von Fanta »

Wir sind ein kleines Vertriebsteam (vorerst max. 4 Leute), das eine praktische, günstige und im Erfolgsfalle leicht erweiterbare Lösung zur Speicherung und Verwaltung der Kundendaten sucht. ACT! habe ich schonmal in einem anderen kleinen Betrieb gesehen (weiß nicht welche Version) und finde es sehr ansprechend. Welche Version ist für uns günstig? Reicht ACT! 6? Ist es gegebenenfalls problemlos im Upgrade? Welche Möglichkeiten des Datenaustausches/-abgleiches zwischen unseren Mitarbeitern gibt es, wenn wir für jeden eine Einplatzsoftware kaufen und jeder sich diese in seinem Büro installiert? Sorry, das sind viele Fragen, aber aus den Infos auf der Homepage bin ich leider nicht schlauer geworden, da sich bei uns niemand mit solcher Software auskennt. Bin dankbar für alle Anregungen.

Viele Grüße

Fanta
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Fanta,

ganz auf die Schnelle:

Bei max. 4 Leuten und max. 30.000 Datensätzen würde ACT!6 meiner Meinung nach ausreichen, wenn Sie auf die Synchronisation von Anlagen verzichten können, Synchronisation per EMail von den externen Home-Offices aus in die Zentrale.

Wollen Sie in der nächsten Zeit auf Vista umsteigen oder wollen Sie die Anlagen (Briefe, angehängte EMails etc.) mitsynchronisieren, sollten Sie an ACT!8 denken. Möchten Sie dedizierte Berechtigungsstufen einrichten, sollte das dann ein ACT!8-Pro sein, sonst reicht ACT8-Basic.

Ein Upgrade von ACT!6 nach ACT!8 ist möglich. Je besser die Datenbank gepflegt und für den Upgrade aufbereitet ist, desto problemloser.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Fanta
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:37

Beitrag von Fanta »

Hallo Frau Weigoldt,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Nun habe ich einen guten Ansatz weiter zu überlegen, für welche Version wir uns entscheiden. Trotzdem noch eine Frage: Sind wir als absolute Laien selbst im Stande die mitgelieferten Server bei ACT! 8 einzurichten oder entstehen uns dadurch weitere Kosten, weil wir jemanden beauftragen müssen?

Viele Grüße

Fanta
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Fanta,

wie sich ein ACT8 in Ihrer Landschaft installieren läßt, das hängt ganz von Ihrer Landschaft ab. Bei mir selbst hat es auf einem absolut neuen PC nur mit neuem Betriebssystem und neuem Office wunderbar geklappt. Es gibt da allerdings Geschichten hier im Forum.....
Es sollte nicht schaden, sich schon bei der Bestellung der Software zu versichern, daß von dort auch der entsprechende Service geleistet werden könnte, wenn Not am Mann wäre!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Fanta
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:37

Beitrag von Fanta »

Danke nochmal für die Antwort! Erlauben Sie mir noch einige Anfängerfrage:
Habe ich es richtig verstanden, dass es möglich wäre einen neuen Rechner (oder auch auf die Gefahr hin, dass es dadurch komlizierter wird einen vorhandenen Rechner) der in unserem Büro steht mit der ACT!8-Software und Server-Software zu bespielen und dann von den Homeoffices auf diesen Server Zugriff möglich wäre? Und dies ist theoretisch auch von Laien zu bewerkstelligen solange keine unvorhergesehenen Dinge passieren? Wir brauchen dann für jeden Mitarbeiter eine Lizenz, richtig?

Herzliche Grüße

Fanta
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Fanta,

es gibt keinen Grund, nicht immer das Beste zu hoffen!
Sie werden dann für die einzelnen Home-Offices je eine Remote-Datenbank einrichten und diese mit der Zentrale regelmäßig synchronisieren. Und Sie brauchen für jeden aktiven Benutzer eine Lizenz, was bedeutet, daß Sie u.U. mehr Lizenzen brauchen als Sie PC's mit ACT haben - z.B. wenn in der Zentrale mehrere aktive Benutzer gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen wollten.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten