Import von Exceldaten

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
elasalsera
Beiträge: 5
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 20:59

Import von Exceldaten

Beitrag von elasalsera »

...ja ja die liebe Technik...

Ich hoffe einer von den Spezialisten hat eine Antwort...
Habe eine Exceltabelle erstellt, die Spalten zugewiesen...als .txt (tabstoppgetrennt ) gespeichert...importiert als genau eben diese...Feldzuordnungsdatei gebastelt und gespeichert ( weil ich die in zukunft öfters brauche)...und importiert...erstaunlicher weise funktioniert das mit er ersten Datenzeile (Zeile 2 in der Tabelle ) wunderbar...

Jetzt kommt das große AABBBEERRR alle nachfolgenden Zeilen würfelt act dann nach belieben durcheinander, z.B. Firma bei Anrede usw.

Weiß jemand woran das liegt?

Danke für die Unterstützung
Daniela
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Daniela,

achten Sie unbedingt darauf, daß die letzte Spalte der zu importierenden EXCEL-Datei immer einen Wert enthält!
Ich habe mir angewöhnt, dahinein eine laufende und eindeutige Nummer zu packen und die in irgendein Feld von ACT8 (möglicherweise vorher anlegen) zu importieren. Dann klappt's.
Scheint so, als würde bei leerem letztem zu importierenden Feld der LineFeed = Ende dieses Datensatzes verrückt.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
elasalsera
Beiträge: 5
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 20:59

Import

Beitrag von elasalsera »

Guten Tag Frau Weigoldt,

herzlichen dAnk für die schnelle Antwort.
Zeile oder Spalte...in der letzten Spalte steht was...und wie ist das gemeint mit der festen fortlaufenden Nummer?

Bin leider kein Profi :-)

Danke schon mal im Voraus
Daniela Scherber
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Daniela,

eine Spalte in EXCEL entspricht einem Feld in ACT8, das für jeden Kontakt gefüllt werden soll.
Eine Zeile in EXCEL entspricht einem kompletten Datensatz = alle Felder für einen Kontakt. Eine Zeile = neuer Datensatz wird gekennzeichnet in der TXT-Datei (die Sie aus EXCEL ja erstellen müssen) durch eine Zeilenschaltung oder LineFeed.
Wenn bei Ihnen alles durcheinander geriet (ist mir auch schon mal passiert) dann lag das daran, daß im letzten für einen Kontakt zu importierenden Feld nichts drin stand.

Eine forlaufende Nummer in EXCEL erzeugt man über eine Formel: wenn Ihnen das zu kompliziert ist, schreiben Sie doch irgendwas in die letzte Spalte. Hauptsache, es steht in jeder Zeile hier immer was drin und wichtig: Sie müssen diesen Wert auch mit nach ACT8 importieren! Können Sie ja später in ACT8 wieder löschen.

Noch ein Grund für "Verriss" könnte sein, daß die zu importierenden Daten möglicherweise aus so etwas wie Outlook kommen und in den Feldern (weil das in Outlook so war) Zeilenschaltungen drin sind? Das wäre dann wirklich sehr übel, weil die sind in EXCEL ganz schwer zu finden und können auch nicht so einfach durch Suchen/Ersetzen rausgenommen werden! Aber wie schon erwähnt: jede Zeilenschaltung = neuer Datensatz = neuer Kontakt in ACT.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
elasalsera
Beiträge: 5
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 20:59

Import

Beitrag von elasalsera »

Hallo Ingrid,

herzlichen Dank für die Geduld und die schnelle Antwort.
Habe die Tabelle jetzt noch mal erstellt und auch die Feldzuordnung noch mal erstellt...jetzt funktioniert es...naja so ist das manchmal...hatte zuerst eine weitere Spalte die ich aber wieder gelöscht habe...vielleicht war das das Problem.

So nun wo wir schon so nett plauschen noch eine Frage...wir haben einen Server (normaler PC) und zwei Laptops mit Act Basic 8.0. Auf zwei Rechnern sind bereits Daten eingetragen. Nun geht es darum eine Synchronisation einzurichten über VPN. Der VPN Router wurde bereits von einem EDV Fachmann eingerichtet...
Nun weiß ich nicht so recht ob ich mich da selbst rantrauen soll...was meinen Sie als Fachfrau ganz objektiv dazu?

Falls Sie denken es sollte doch lieber ein Fachmann/-frau machen, was würde das ungefähr kosten?

Wieder mal ein Dankeschön für die Antwort
Daniela Scherber
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Daniela

als Fachfrau zum Thema Synchronisation bei ACT8 würde ich mich beileibe (noch) nicht bezeichnen - da muß ich noch ran.
Veilleicht melden Sie sich mal bei Melville-Schellmann und lassen sich da beraten?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
elasalsera
Beiträge: 5
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 20:59

sync

Beitrag von elasalsera »

OK herzlichen Dank für die ehrliche Antwort!

Viele Grüße
Daniela Scherber

P.s. habe noch herausgefunden, dass auch keine leeren ZEilen mehr unter den gefüllten Zeilen sein sollten, da At sonst immer einen komplett leeren Kontakt zusätzlich erstellt...
Antworten