Sekundäre Kontakt - Export nach Excel?

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Falk Hoffmann
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 14:13

Sekundäre Kontakt - Export nach Excel?

Beitrag von Falk Hoffmann »

Hallo Zusammen,

kann mir jemand einen Rat geben, wie ich alle in der Hauptdatenbank befindlichen Einträge unter der Registerkarte "Sekundäre Kontakte" in Excel exportieren kann?

Bisher kenne ich nur die Standard-Exportfunktion, da werden allerdings nur die übergeordneten Hauptkontakte exportiert.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Hoffmann,

sekundäre Kontakte "gehören" zu einem Kontakt, sind diesem untergeordnet. Da es keine komplette Liste der sekundären Kontakte gibt (jeweils nur unterhalb eines Kontaktes), kann der Knopf "Export to EXCEL" nicht viel bringen.

Darf ich fragen, wozu Sie das benutzen möchten?

Eine Idee ohne großen Aufwand:
Erzeugen Sie einen neuen leeren Kontaktbericht, geben Sie in einem Subreport die sekundären Kontakte an (die Daten, die Sie haben wollen).
Versuchen Sie, das alles in eine Zeile zu kriegen.
Geben Sie den Bericht nach RTF aus.
Wenn Sie sauber gearbeitet haben, ist das Resultat nach .txt zu speichern und in EXCEL auszulesen.

Getestet: der Bericht dauert sehr lange, selbst dann, wenn Sie über eine aktuelle Suche gehen würden (Suche, Andere Felder, Sekundärer Familienname enthält Daten).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Falk Hoffmann
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 14:13

Beitrag von Falk Hoffmann »

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Zum Hintergrund meiner Frage: Ein Geschäftskontakt wird so angelegt, dass es einen Hauptansprechpartner gibt (CEO) und beispielsweise Abteilungsleiter als sekundäre Kontakte inkl. Mailadresse. Nun möchte ich diese Mailadressen für ein Mailing exportieren.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Hoffmann,

sekundäre Kontakte, mit denen man per Brief oder EMail Kontakt aufnehmen möchte oder die man möglicherweise sogar aus ACT! heraus anrufen möchte, sollten Hauptkontakte sein!
Um die Informationen einer Firma zusammenhalten zu können, sollte man dann Firmendatensätze anlegen.

Jetzt akut würde Ihnen nur der beschriebene Bericht helfen, damit Sie schnell an die EMail-Adressen herankommen. Protokolle zu diesen EMails wird es halt nicht geben können.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten