Anmeldung an ACT-Datenbank nicht mehr möglich
Verfasst: Sonntag 20. März 2011, 15:41
Hallo zusammen,
wir haben ohne erkennbaren Grund und ohne äußeres Zutun plötzlich das Problem, dass sich die ACT-Datenbank (Version 2010) von einem Client-Arbeitsplatz nicht mehr öffnen lässt. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
"Zugriff auf die Datenbank KONTAKTE nicht möglich. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und die Verfügbarkeit des Datenbankservers, um auf diese Datenbank zuzugreifen. Unter Umständen muss eine Firewall-Software auf Ihrem Computer oder dem Server deaktiviert werden."
Wenn man die Datenbank direkt am "Server" öffnet, gelingt dies ohne Probleme.
Die Datenbank ist freigegeben. Die Windows-Freigabe und die Benutzerberechtigungen für den Datenbank-Ordner wurde geprüft. Hier ließ sich kein Fehler feststellen.
Firewall und Antivirenscanner sind auf allen PCs deaktiviert.
Mit einer neu angelegten Test-Datenbank war ebenfalls keine Verbindung möglich.
Wir haben in der *.PAD-Datei auch schon die IP-Adresse, anstelle des Host-Namens versucht.
Hat jemand eine Idee woher dieser Fehler kommt, bzw. wie man hier sinnvoll eine Fehleranalyse bewerkstelligen kann?
Herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Gerry Wonder
wir haben ohne erkennbaren Grund und ohne äußeres Zutun plötzlich das Problem, dass sich die ACT-Datenbank (Version 2010) von einem Client-Arbeitsplatz nicht mehr öffnen lässt. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
"Zugriff auf die Datenbank KONTAKTE nicht möglich. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und die Verfügbarkeit des Datenbankservers, um auf diese Datenbank zuzugreifen. Unter Umständen muss eine Firewall-Software auf Ihrem Computer oder dem Server deaktiviert werden."
Wenn man die Datenbank direkt am "Server" öffnet, gelingt dies ohne Probleme.
Die Datenbank ist freigegeben. Die Windows-Freigabe und die Benutzerberechtigungen für den Datenbank-Ordner wurde geprüft. Hier ließ sich kein Fehler feststellen.
Firewall und Antivirenscanner sind auf allen PCs deaktiviert.
Mit einer neu angelegten Test-Datenbank war ebenfalls keine Verbindung möglich.
Wir haben in der *.PAD-Datei auch schon die IP-Adresse, anstelle des Host-Namens versucht.
Hat jemand eine Idee woher dieser Fehler kommt, bzw. wie man hier sinnvoll eine Fehleranalyse bewerkstelligen kann?
Herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Gerry Wonder