Gruppenreport resp. Adressbuch ausdrucken? (Act 6 migrieren)

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
beco
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 10:37

Gruppenreport resp. Adressbuch ausdrucken? (Act 6 migrieren)

Beitrag von beco »

Hallo Community
Wir sind gerade am Update von ACT 6 auf 13 einführen. Nun stellt sich bei den Berichte resp. Wordvorlagen die Frage, ob man nicht den Gruppennamen mitexportieren kann. Die Kontaktfelder sind soweit ok, aber das Feld "Group_Name" oder ähnlich finde ich nirgends.

Gibt es eine Lösung resp. wisst ihr was zweckdienliches?

Grüsse
Zuletzt geändert von beco am Montag 2. April 2012, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo beco,

auch in ACT!13 können in Word-Vorlagen nur Felder von der Kontaktebene übernommen/ausgefüllt werden.

Und "GroupName" steht nur in Gruppenberichten zur Verfügung.
Macht ja auch irgendwie Sinn, denn ein Kontakt kann ja 1:n Gruppen angehören.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
beco
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 10:37

Beitrag von beco »

Stimmt. Ich möchte aber noch einen Gruppenbericht machen analog dieser Datei. Aber das krieg ich nicht hin. Am liebsten wär mir eine Vorlage aus Word. Wir haben nämlich ein Plugin (Word-Connect), mit der wir ziemlich zufrieden sind.
Gruss
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo beco,

WordConnect kann ja eine ganze Menge mehr als ACT/Word, aber Gruppennamen in ein Word-Dokument übernehmen auch nicht.
Einziger Ausweg für Sie: den Gruppennamen in ein Kontaktfeld kopieren.

Oder über einen Gruppenbericht gehen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
beco
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 10:37

Beitrag von beco »

Hallo Ingrid & Community
Ich seh es ein. Schade. Vielleicht muss ich noch ein bisschen "ausholen".
Wie erwähnt haben wir momentan Act 6. Dort hat es unter "Drucken/Adressbuch" eine Vorlage "Normal A4 Seitenansicht (H) (2 Sp). Die gibts aber in meinem Act 14 nicht (mehr). Bei Euch schon?
Zudem kann ich die alte Vorlage aus Act 6 leider nicht übernehmen, weil ich nicht weiss, wo sie gespeichert wird. Per Suchen in meinen Laufwerken habe ich nichts gefunden...Wenn man das beheben könnte, wäre ich schon glücklich. Denn dann liesse sich das Ding eventuell reinkopieren oder konvertieren.

Weil das aber nicht geht, möchte ich eine Gruppenvorlage erstellen. Das Layout soll analog der erwähnten Vorlage sein - also 2 spaltig. Weiss jemand, wie ich das im Gruppenbericht hinkriege? 2 spaltig scheint nicht üblich zu sein, ich bräuchte also Eure Profihilfe. Ich platziere den Subreport nebeneinander, aber dann kommt rechts der gleiche Kontakt wie links, weil der "Next-Befehl" von der linken zur rechten Spalte fehlt. Gibts da vielleicht eine Lösung?

Grüsse
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo beco,

so ganz verstehe ich nicht, warum Sie soviel Energie auf ein Stück Papier verwenden, in dem man höchstens manuell Anmerkungen eintragen oder Adressen streichen könnte. Aber sei's drum.

Ganz generell zu ACT!6-Berichten: zwischen denen und ACT!xx-Berichten liegen Welten und Sie werden bei dem Versuch, einen wie von Ihnen geschilderten ACT!6-Bericht zu konvertieren (wovon mich die Vorlage ja schon mal sehr interessieren würde!), Schiffbruch erleiden.

Mehrspaltig arbeiten könnten Sie in einem ACT!-Bericht über ein spezielles Etikettenlayout, aber das verarbeitet nur Kontaktdaten.

Mit WordConnect könnten Sie sich eine Word-Dokumentschablone erstellen, in der eine Tabelle (wie für einen Etikettenbogen) Kontaktdaten aufnehmen könnte, und wo Sie dann in jede Zelle als erste Zeile den Namen der Gruppe halt manuell eintragen müßten. Und wo in jeder Zelle (außer der letzten) am Ende das Kommando "next" (oder wie immer Ihr Word das gerade gerne hätte) stehen müßte.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
beco
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 10:37

Beitrag von beco »

Die Liste ist sehr wichtig für uns, weil wir ACT eigentlich nur für Ettiketten und das Drucken dieser Übersicht einsetzen. Wir machen damit kein CRM sondern nur Adressverwaltung. Weil wir von einer Behörde sind, müssen wir zudem diese Liste zu x-beliebigen Versänden mitgeben (Kommissionen, Sitzungen, Task-Forces etc). Dann muss sie a) einfach und handlich zu bedienen sein und b) schön aussehen.

Aber Act 13 ist in einigen Punkten sogar schlechter als Act 6. Und das obwohl ca 10 Jahre dazwischen liegen...schier unglaublich. Ich möchte ja nicht updaten, aber unsere IT mit Win7 zwingt uns leider dazu....

Nun dann mach ich mal eine Word-Vorlage (mit manueller Gruppennameneingabe) und gut ist. Viel Werbung werde ich für Act jedenfalls nicht machen...ich kanns nicht lassen => « Suchen Sie eine praktische, schnell einsetzbare CRM-Lösung, mit der Sie Ihre Kundenkontakte professionell verwalten sowie Verkaufs- und Marketingaktivitäten zentral koordinieren können? » Lächerlich so was. Aber da könnt ihr ja auch nichts dafür. Danke für die Hilfe und schöne Ostern.
beco
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 10:37

Beitrag von beco »

Kleines Feedback. Auch das Word-Addin bringt nichts. Auch hier werden Texte plötzlich grösser, Zahlen verschwinden, Felder werden umformatiert etc. Also zurück auf Start. :evil:
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo beco,

eben noch mal getestet:
zweispaltige Tabelle in Word erstellt. In jede Zelle die gewünschten ACT!Felder gebracht. Alle Felder bis auf das letzte mit dem Kommando "nächster Datensatz" versehen.
Tabelle komplett mit Formatvorlage Standard formatiert.
Test mit WordConnect: keine Ausrutscher.

Den Grund für die "Verformatierung" sehe ich darin, daß u.U. statt einer Formatvorlage Zeichenformatierung eingesetzt wurde. Wenn dann eine Zeile leer bleibt, wirkt womöglich das am Zielort vorgefundene Zeichenkommando aus Word. Erzwingen kann ich den Fehler nicht.
Allerdings funktioniert meine Lösung!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten