ACT5 Datenbank gelöscht

Was ist ACT! ? - Wer braucht ACT! ? - Was kann ACT! ?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann

Antworten
KDserver
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 15:56

ACT5 Datenbank gelöscht

Beitrag von KDserver »

Hallo zusammen,

im Betrieb eines Freundes läuft seit Jahren ein PC ( Win XP ) , der noch nie am Internet war.
Installiert ist ACT5 ohne updates. Es ist nicht mehr ganz genau zu rekonstruieren, aber aller Wahrscheinlichkeit nach hat einer der Angestellten
durch Unachtsamkeit die Datenbank von ACT5 auf dem vom Programm
vorgesehenen Weg gelöscht. Mit 4.900 Kundenadressen.
Es haben seitdem keine Veränderungenan an der Installation stattgefunden.
Problem : Die Datenbank findet sich nicht im Papierkorb und konnte auch durch Datenrettungprogramme ( freeware : recuva, PCInspector ) nicht aufgespürt werden.
Meine Frage ist jetzt : Ist dieses völlige Verschwinden der Datenbank auf einen speziellen Löschvorgang bei ACT5 zurückzuführen? Wenn ja, auf welchen Weg könnte ich die Datenbank wiederherstellen?

Vielen Dank schon mal im Voraus...
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo KDServer,

sofern sich ACT!6 in diesem Bereich nicht erheblich von ACT!5 unterscheidet:

Es gibt in ACT!6 eine Funktion "Datenbank löschen", die rigoros alle ca. 24 Dateien einer Datenbank entfernt und keine Einträge im Papierkorb hinterläßt.

Allerdings muß dieser Vorgang aus einer anderen als der zu löschenden Datenbank erfolgen, kann nur von einem ACT!Benutzer mit Administrator-Rechten gestartet werden und das Admin-Passwort für die zu löschende Datenbank muß bekannt sein.
Womit meiner Meinung nach Unachtsamkeit ausscheidet!

Sofern diese Datenbank während der Nutzung auch mal mit der in ACT! integrierten Funktion gesichert wurde, könnten Sie ja mal nach den entsprechenden .zip-Files suchen (Name der Datenbank.zip).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten