Seite 1 von 1

Act! Desktop und Web Synchron nutzen

Verfasst: Donnerstag 4. August 2016, 18:58
von druff_act
Guten Tag zusammen,

wir haben uns neulich Act! V18 Premium zugelegt. Es sind unsere ersten Schritte mit Act!, daher sind wir auch derzeit noch bisschen unerfahren.

Wir möchten Act mit mehreren Personen nutzen und dafür auch auf einem gemeinsamen Datenbestand arbeiten. Dazu habe ich "Act Premium - Zugriff über den Windows Client" auf einem Server installiert, die Synchronisation eingerichtet und dort Dort eine DB angelegt und diese zu Remote freigegeben. Klappt auch alles gut! Wir können unsere Acts (welche auf den einzelnen Laptops laufen) über das Internet mit der DB auf dem Server synchronisieren.

Wir würden nun gerne zu der Act Client Version auch die Web Version nutzen, da nicht jeder von uns einen Windows PC besitzt. Dafür habe ich einen weiteren Server gemietet und dort Act!-Web installiert. Der Zugriff darauf (über das Internet) klappt auch wunderbar.. nur wird dort nun eine eigene DB verwendet.

Meine Frage ist nun, wie kann ich die Web-Version so konfigurieren, dass diese auf die DB der Client-Version zugreift und nicht die eigene DB nutzt. Ich habe dafür bislang noch keine Lösung im Netz findne können.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
--
Druff

Verfasst: Montag 8. August 2016, 11:57
von Schlesselmann
Hallo Druff,
grundsätzlich kann die ACT!-Web-Installation / der Server auf dem sie installiert ist, auf eine Datenbank zugreifen, die „woanders“ liegt. Sie muß sich aber in dem lokalen Netzwerk befinden, zu dem auch der Webserver gehört. Wenn ich Ihre Umgebung richtig verstanden habe, befindet sich die Hauptdatenbank, mit der Sie im Moment synchronisieren, auf einem anderen gemieteten Server.
Wen Sie also beide Zugangsmethoden parallel nutzen wollen, sollte sich die DB, mit der Sie synchronisieren wollen, auf demselben Server befinden wie die ACT!-Web-Installation. Solange Sie das nicht mit 10 oder mehr Usern gleichzeitig machen wollen, sollte das für den „Web-Server“ kein Problem sein, auch den Synchservice dort zu betreiben. Es wäre also lediglich die Nachinstallation des Synchservice auf dem „Web-Server“ und die Verlegung der Hauptdatenbank von einem auf den anderen Server zu machen. Aus Sicherheitsgründen würde ich empfehlen, diese Verlegung der DB erst nach Abschluß aller Synchronisationen auf dem alten Server zu tun und dann neue Remote-Datenbanken vom neuen Ablageort aus erzeugen.
Sollten Sie Hilfe bei der Detailumsetzung benötigen, wenden Sie sich gern an unseren Support.